Ammoniak (NH3) als Treibstoff

Inhalt

 

1. Grundlagen

2. John Holbrook's neuer Weg

3. Videos

6. Quellen

 

 

1. Grundlagen

 

Ammoniak ist ein nichtbrennbares toxisches Gas, das bisher in großen Mengen zur Herstellung von Stickstoffdünger verwendet wurde. Das Ammoniakgas wird hauptsächlich mit dem Haber-Bosch-Verfahren in mehreren Schritten hergestellt. Hierbei wird eine große Energiemenge benötigt um den hohen Druck und die hohe Temperatur für den Prozess zu erzeugen.

 

Ammoniak gilt unter normalen Luftverhältnissen als nicht brennbares Gas. Trotzdem wurde es bereits in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts als Treibstoff im Verbrennungsmotoren eingesetzt.

 

 

2. John Holbrook's neuer Weg

 

Einen neuen Weg Ammoniak kostengünstig herzustellen, erfand der Amerikaner John Holbrook bereits in den 80ern des letzten Jahrhunderts. Bei seinem Herstellungsverfahren wird in einer selbstentwickelten Zelle, unter Zufuhr von Strom, direkt aus der Umgebungsluft Ammoniak produziert.

 

Bei dem Verfahren wird durch Strom das in der Luft enthaltene Wasser aufgespalten in Wasserstoff und Sauerstoff. Der Wasserstoff wird dann mit dem Luftstickstoff zu Ammoniak (NH3) verbunden. Da weder eine hoher Druck, noch eine hohe Temperatur benötigt wird, und die Herstellung ohne den Weg der Gasherstellung in mehreren Prozessschritten erfolgt, ist sein Verfahren wesentlich Energieeffizienter, als das Haber-Bosch-Verfahren.

 

John Holbrook gründete damals die HydroFuel Inc. Seit den 1980'er hat er in mehreren Sendungen auf das kostengünstige Herstellungsverfahren hingewiesen und mehrfach gezeigt, das Ammoniakgas als Treibstoff in einem Wagen genutzt werden kann. Dazu sind nur wenige Umbaumnaßnahmen, vergleichbar dem Einbau einer Autogasanlagse, am Fahrzeug nötig.

 

Es bleibt zu hoffen, dass große Unternehmen seine Technologie aufnehmen und das Potential als alternativen Treibstoff, und die direkte Umsetzung von Alternativer Energie in Pilotanlagen prüfen.

 

 

3. Videos

 

Hydrofuel Inc. Auto mit Ammoniakantrieb (engl.)

Greengas - Ammoniak als Treibstoff (engl.)

Hydrofuel Inc. - Weitere Video zum Thema Ammoniak als Treibstoff (engl.)